[Cologne-pm] $${VariablenName} funktioniert nicht immer

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Tue Jun 24 11:06:36 CDT 2003

* Robert Meiser <Robert.Meiser at rrz.uni-koeln.de> [2003-06-24 15:52]:
> mein Chef vertritt die Auffassung, dass gerade bei den
> Konstruktionen while ($foo), und if ($bar) es "Sicherer" ist
> explizit hinzuschreiben, was die Bedingung ist. Nach dem Motto
> "lieber zu ausführlich, als bei einer Unbedachtheit überrascht
> zu werden"

Du wirst in Perl ausgerechnet durch Verwendung von ausführlichen
Konstantennamen eher früher als später überrascht. Es gibt eine
Reihe Werte die als falsch gelten, deswegen aber noch lange nicht
alle gleich sind.

Ausserdem sollten Flagvariablen grundsätzlich vermieden werden -
zumindest in Sprachen wie Perl, die das zulassen. Mark-Jason
Dominus nennt sie "synthetischen Code": Code, der nicht die
Lösung des Problems ausdrückt, sondern nur deswegen notwendig ist
weil man zufällig eine Computerprogrammiersprache verwendet um es
zu lösen. Ich kann seine entsprechenden Artikel jedem nur ans
Herz legen:

    http://www.perl.com/pub/a/2000/04/raceinfo.html
    http://www.perl.com/pub/a/2000/06/commify.html
    http://www.perl.com/pub/a/2000/11/repair3.html