[Cologne-pm] sauberes/sicheres Programmieren mit strict

Robert Meiser Robert.Meiser at rrz.uni-koeln.de
Wed Jun 18 05:03:21 CDT 2003

> ich weiß, daß my nicht dasselbe ist wie our, habe ich aber auch nicht
> behauptet. Die Frage war, wie er in einem Skript globale Variablen
> haben kann, ohne mit main:: darauf zugreifen zu müssen. Und dazu reicht
> ein my. Bitte nur dann hauen, wenn ich unrecht habe :-) .

mea culpa mea culpa,
Bitte vielmals um Entschuldigung für die unqualifizierte Mail. Natürlich
hat Christian recht.
Da eine in einer sub deklarierte my-Variablen ja nicht in eine von dieser sub
aufgerufene andere sub weitergereicht wird, hatte ich dasselbe für
"Hauptebene <-> untergeordnete sub" angenommen.
Wie mir ein winziges Testscript gezeigt hat, ist dem wohl nicht so. Auf
der Hauptebene definierte my-Variablen _sind_ offensichtlich global,
d.h. sichtbar für alle subs.
Sicherlich sind mir aber die anderen Hinweise auf "our" und "use
vars" nützlich, wenn ich mal mit Packages arbeiten werde ;-).

Gruss
Robert (der gelobt demnächst mehr selbst nachzudenken)