[Cologne-pm] him vs. her... - [Off-Topic]

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Fri May 16 04:09:38 CDT 2003

Aye Leute,

die beim CVS-Crashcourse Anwesenden hatten ja meine Benutzung von "her"
in einem unfreundlichen Satz mitbekommen und warfen mir spasseshalber
vor, ein Maennerschwein zu sein.  Ich war ja fest davon ueberzeugt, dass
es haeufig zu lesen ist, 'her' in einem Kontext zu benutzen wo ein
politisch korrektes 'her/him (in alphabetical order)' angebracht waere.

Da *niemand* anderes am Tisch das je beobachtet hatte dachte ich mir,
ich hole mir einen externen Consultant dazu, und siehe da, ich hatte
*keine* halluzinationen :)

    ---------- snip ----------
    her als einzige Form f\374r ein eine geschlechtsunspezifische
    Allgemeinformulierung ist nicht so \374blich. Hat was
    feministisches.  Machen zwar viele Leute - habs jetzt auch in paar
    O'Reilly Artikeln gelesen - aber es wirkt schon eher softig - find
    ich - wir sollten mal noch nen Native Speaker, respektive aus
    Amerika und England gegenchecken. Ich machs manchmal, weil es so
    lustig die Erwartungshaltung durchbricht - und dann macht es richtig
    Spass es immer abzuwechseln, damit der Zuh\366rer nie weiss, was als
    n\344chstes kommt.

Ok, es mag ein periphaerer Effekt sein, aber zumindest hab' ich's nicht
getraeumt.  Und den Kommentar "Softig" kann man im Kontext in dem ich's
benutzt habe wohl auch eher verneinen >:->

Mike