[Cologne-pm] YAPC::Europe::2003

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Mon Apr 28 16:57:51 CDT 2003

On Mon, Apr 28, 2003 at 07:35:59PM +0200, Damon Davison wrote:
> Eum... même trois fois.  Chouette !
>
> Eigentlich wollte ich schon mal fragen, ob sich sonst jemand 'für
> interessiert.  Ich bin noch am schwanken, weil ich:

Siehe andere Mail:

Ja, hier!

> 1) kein Geld habe (auch nicht die 100 EU-Mäuser).
> 2) wirklich pleite bin.

Schlecht.

> 3) nicht wirklich weiß, ob mir die Konferenz etwas bringt.

Das haengt tatsaechlich von Dir ab.  Ich persoenlich habe - mit
Ausnahmen wie Parse::RecDescent - verhaeltnismaessig wenig neues
gelernt.

Viel interessanter ist es, 'mal zu hoeren wer was macht, und zu sehen,
wie andere Leute an die Probleme herangehen mit denen sich unsereins so
taeglich 'rumschlaegt.

Als "Fortgeschrittener" ist es also eher ein Platz um sich sozial zu
orientieren.

Dann gibt's da die Entertainer.  Damien Conway *muss* man Live erlebt
haben, und Schwern - Seine Talks stehen auch im Netz - ist auch extrem
Spassig und trotzdem Highlevel.

Vieles haengt natuerlich vom Lineup und den Topics ab, aber dazu kann
man ja noch nichts sagen, da hierzu noch nix veroeffentlicht ist.

Um Dir einen Ueberblick zu verschaffen, wirf doch einfach 'mal einen
Blick auf die Timetables der letzten Konferenzen...

    http://www.yapc.org/Europe/2002/timetable.html
    http://www.yapc.org/Europe/2001/schedule.html

Alternativ kann ich Dir die Perl-Workshops in Bonn nahelegen.  Der
letzte ist zwar gerade vorbei, aber es ist a. mit der Strassenbahn zu
erreichen und b. trotz des kleineren Rahmens normalerweise aehnlich
interessant.

> zu 1 und 2 könnt Ihr wahrscheinlich weniger Hilfreiches sagen.
> Aber zu 3 könnte mir ein etwas erfahrener "Mongueur" eine große
> Hilfe leisten.

Done.

PS: Englisch ist natuerlich *Mandatory!*