[Cologne-pm] Warum Perl?

Stefan Denker StefanDenker at gmx.de
Tue Apr 1 16:27:34 CST 2003

On Tue, Apr 01, 2003 at 05:47:30PM +0200, Michael Lamertz wrote:
> Leatherman?  ;)

towo is also ein Petzszaf. *g*

> Schnelle Laufzeit, oder schnelle Ergebnisse?

Ja.

> Wie schnell ist "Schnell genug"?

So schnell, daß es nicht zu langsam ist.

>     /me fetches the Rocketlauncher...

/me schlägt mit einem Schott zu (die ultimative Waffe, für mehr Infos
wendest du dich bitte an towo)

> Doch, *viel* mehr

Moment, Miss Verständnis! Du redest von mehr möglichen Wegen, ich von
Möglichkeiten der Programme. Und wenn du behauptest, daß mit perl mehr
möglich sei als mit awk, dann mußt du mir ein perl-Programm zeigen, zu
dem man kein semantisch identisches awk-Programm finden kann.

Das Perl mehr Wege zur Problemlösung bietet, das habe ich nie
bestritten.

> Abgesehen davon:
>     * awk's Datenstrukturen flach, weil's dort keine Referenzen gibt.
>         awk(1): "Awk provides  one-dimensional  arrays."

Kann ich mir mit Arrays auch händisch konstruiren. Niemand hat
behauptet, daß es schön einfach sein muß...

>     * awk hat keinen eigenstaendigen Programmfluss, sondern ist *immer*
>       eventgesteuert.

-vvv, bitte. Was ist ein eigenständiger Programmfluß?

>     * Und selbst das Stringhandling in awk ist eigentlich das was man als
>       Minimum braucht.

Vielleciht. Aber wahrscheinlich könnte ich mir mit gewissem Aufwand alle
Funktionen von perl in awk nachbilden, oder? (Sorry, ich kenne awk nicht
wirklich)

ich wiederhole nochmal: Es geht mir nicht darum, ob das schön oder
umständlich wäre. Es geht mir lediglich darum, ob es technisch möglich
wäre...

Stefan

--
Wer Fullquotes produziert, plenkt, oder oben drüber schreibt, oder aber
Fullquotes oder plenkende Artikel mit OE grausam umbricht, und restlos