[Cologne-pm] Re: Re: Warum Perl? (Stefan Denker)

cem.sakaryali at easi.de cem.sakaryali at easi.de
Tue Apr 1 15:26:25 CST 2003

> [...]
> From: Stefan Denker <StefanDenker at gmx.de>
> To: cologne-pm at mail.pm.org
> Subject: Re: [Cologne-pm] Warum Perl?
>

> --r5Pyd7+fXNt84Ff3

> [..]
>
> Es w=E4re hilfreich zu erfahren, was dieses Programm in groben Z=FCgen tut.
> Die Wahl des Werkzeugs h=E4ngt n=E4mlich immer von dem zu bearbeiteten
> Werkst=FCck ab. Womit ich sagen will: Die Programmiersprache stimmt man
> auf das Problem ab. Wenn ich Schnelligkeit brauche, nehme ich kein Java,
> sondern C. Wenn ich viel mit Strings umherhantieren mu=DF, nehme ich kein

Ich glaube ich haette es besser Beschreiben sollen. Beim Paper geht es um das
Lösen eines Problems (Untersuchung verschiedener Geometrien auf das Crash
verhalten eines Fahrzeugs mit statistischen Methoden) wobei das Perl-Programm
die Geometrieaenderung macht also mehr mathe. (loesen einer Gleichung
-sehr viele loops-). Sicherlich währe C viel viel besser aber es
ging mit perl auch. (und ich kann auch nur pl)

Wie unterschiedlich die Ansprueche so sind. Du hast sicherlich recht
als Entwickler kannst(sollst) Du die richtige Sprache aussuchen.

Bei uns geht es aber um das Problem was geloest werden soll und die Sprache
ist nur ein Wekzeug. Da ist:
- schnelles zusammen schreiben
- problem ist mit der Sprache ueberhaupt zu loesen

viel wichtiger als die anschliessende Geschwindigkeit.

Aber wenn daraus ein Produkt werden soll wird sicherlich eine passendere
Sprache ausgesucht.

Auch die Geschwindigkeit ist bis jetzt nie kritisch aufgefallen.
Nur ein Beispiel:
das Perl-Program braucht 10 min. fuer die Bearbeitung der Daten der
anschliessende solver 12h auf 2 CPU's :) (R1200 CPU glaube ich)

"Mike: Leatherman?  ;)"

sehr treffend Formuliert kann alles (fuer unsere art von Problemen)
aber nicht perfect wie die genau passende Sprache fuer das Problem.

> Naja, vielleicht nicht mehr, aber einfacher komplizierteres zu
> programmieren.

> Schneller kann ich nicht sagen, daf=FCr liegt mein Anfang schon zu weit
> zur=FCck. und danach ists ja eh nur ein Umlernen, niemals ein
> Neuanfang.(Wenn man im imperativen Programmierpragma bleibt)

> Das schon. Man kann herrlich schnell herrlich unleserlichen Code
> schreiben. :-) Siehe auch mal=20
> http://www.stunnix.com/prod/perl-obfus-sample.shtml

gute Methode. Solche scripte kann man Kunden senden. Dann kommen sicherlich
nie support fragen :)

"Habe da was eingefuegt geht aber nicht mehr..."

> mfg Stefan

Vielen Dank

Gruss
Cem
EASi-Engineering GmbH               Tel.    ++49 (0) 221  / 771 095 38
Theodor-Heuss Ring 23
D-50668 Koeln                       E-Mail  mailto:cem.sakaryali at easi.de
Germany                             WWW     http://www.easi.de