[Cologne-pm] Warum Perl?

Stefan Denker StefanDenker at gmx.de
Mon Mar 31 16:23:35 CST 2003

On Mon, Mar 31, 2003 at 10:37:33PM +0200, cem.sakaryali at easi.de wrote:
> ich bereite gerade ein Paper fuer eine Usersmeeting vor (LS-Dyna: FE-Sover
> von www.lstc.com),
> wo auch ein Programm vorgestellt wird, was in Perl geeschrieben
> wurde.
[..]
> Also stellt euch die Frage:
> Warum Perl und nicht eine andere sprache?

Es wäre hilfreich zu erfahren, was dieses Programm in groben Zügen tut.
Die Wahl des Werkzeugs hängt nämlich immer von dem zu bearbeiteten
Werkstück ab. Womit ich sagen will: Die Programmiersprache stimmt man
auf das Problem ab. Wenn ich Schnelligkeit brauche, nehme ich kein Java,
sondern C. Wenn ich viel mit Strings umherhantieren muß, nehme ich kein
C, sondern Perl...

> - mehr moeglichkeiten als awk

Naja, vielleicht nicht mehr, aber einfacher komplizierteres zu
programmieren.

> Sodass ich kein Gefuehl habe ob Perl schneller zu lernen ist als
> andere Spachen.

Schneller kann ich nicht sagen, dafür liegt mein Anfang schon zu weit
zurück. und danach ists ja eh nur ein Umlernen, niemals ein
Neuanfang.(Wenn man im imperativen Programmierpragma bleibt)

> Oder ob man mit Perl schneller programmiert als mit anderen.

Das schon. Man kann herrlich schnell herrlich unleserlichen Code
schreiben. :-) Siehe auch mal
http://www.stunnix.com/prod/perl-obfus-sample.shtml

mfg Stefan

--
Wie kriegen wir raus, ob DAS geht? [Pahlings]