[Cologne-pm] Warum Perl?

cem.sakaryali at easi.de cem.sakaryali at easi.de
Mon Mar 31 14:37:33 CST 2003

Hallo,

ich bereite gerade ein Paper fuer eine Usersmeeting vor (LS-Dyna: FE-Sover
von www.lstc.com),
wo auch ein Programm vorgestellt wird, was in Perl geeschrieben
wurde. Ich wuerde dies nutzen auch etwas Werbung fuer Perl zu machen
und moechte dabei kurz auflisten warum als sprache Perl benutzt wurde.
Meine Bitte an euch waere, mir zu helfen diese Auflistung zu erweitern.
Also stellt euch die Frage:

Warum Perl und nicht eine andere sprache?

Fuer mich war es
- mehr moeglichkeiten als awk
- eine durchgehende logic (shell scripte)
- frei und platform unabhaengig

mir fehl leider die Erfahrung mit anderen Sprachen. Sodass ich
kein Gefuehl habe ob Perl schneller zu lernen ist als andere Spachen.
Oder ob man mit Perl schneller programmiert als mit anderen.

Die Praesentation ist für Ingenieure gedacht also hauptsaechlich
Fortran leute oder kein programmiere.

Abgabe des Papers ist Freitag! :)

Gruss und Danke
Cem

EASi-Engineering GmbH               Tel.    ++49 (0) 221  / 771 095 38
Theodor-Heuss Ring 23
D-50668 Koeln                       E-Mail  mailto:cem.sakaryali at easi.de
Germany                             WWW     http://www.easi.de