[Augsburg-pm] [openlab-alle] Gründung eines Haskell-Stammtischs

Profpatsch mail at profpatsch.de
Mo Mär 16 07:19:21 PDT 2015

On 15-03-15 10:34am, Ingo Blechschmidt wrote:
> bei der Nerdnacht kam die Idee auf, einen Haskell-Stammtisch zu gründen.
> Da wäre ich sofort dabei!

Das ist eine großartige Idee! Ich denke dazu gibt es genug zu erzählen &
sagen, um viele Stunden zu füllen.

Es gibt dazu mehrere Dinge zu klären:
1. Terminfindung
2. Ausrichtung
3. Themenfindung

1 Terminfindung
* regelmäßig, alle n Wochen
* unregelmäßig, wenn wieder ein Thema aufkommt
* regelmäßig, immer an einem festen Wochentag
* unregelmäßig, wenn die meisten Interessierten Zeit haben

Hier wäre meine Meinung, dass es genug Themen gibt, um ihn regelmäßig
durchführen zu können, monatlich; bzgl. Tagen bin ich offen (meine
Befürchtung ist, dass regelmäßig dann ein Tag ist, an dem ich generell
keine Zeit habe).
Allerdings machen feste Wochentage mehr Sinn im Betracht dessen, dass
jetzt immer mehr Veranstaltungen im Lab sein werden, die sich auch
gegenseitig ausschließen.
Deshalb würde ich den Samstagabend oder Sonntagabend vorschlagen.

2. Ausrichtung

An wen wenden wir uns? Anfänger oder Fortgeschrittene? Kann man das
kombinieren?
Ich denke die ersten 1,2 Treffen macht es Sinn, einführende Themen zu
behandeln, für Leute, die an der Sprache interessiert sind aber die
Grundlagen noch nicht alle gelernt haben. Das kann man dann eventuell
mit einem kurzen fortgeschrittenen Thema abschließen.

Ich würde auch vorschlagen, dass jedes Thema einen praktischen Demoteil
haben sollte, wo man das Vorgestellte an einem Beispiel zeigt und zum
Laufen bringt.

3. Themenfindung

Ideen für einführende Themen:
* Erklärung von Typsignaturen & Currying
* Basic IO, Kommandozeile, Stringbearbeitung
* Monaden aus mehreren Blickwinkeln erklärt
* Vorstellung von verschiedenen grundlegenden Monaden anhand von
  Beispielen
* Einfaches Parsing mit Parsec
* JSON mit Aeson

Ideen für fortgeschrittene Themen:
* Monadentransformatoren
* Arrows
* Applicative
* FRP anhand von $Bibliothek
* Kombinatoren an verschiedenen Beispielen
* Eigene Monaden/Monoide bauen und die Einhaltung der Gesetze überprüfen
* Logikprogrammierung
* Der Aufbau von GHC (Überblick)
* Paketverwaltung mit Nix
* GUIprogrammierung
* Grafikprogrammierung

Ideen für Ideen-/Konzeptthemen:
* FRP und Ansätze
* Kategorien & Hask
* Formale Semantiken erklärt (Wie in “Tackling the Awkward Squad”)

Das sind nur die Themen, die mir grad spontan so einfallen. :)

--
Proudly written in Mutt with Vim on Archlinux.
May take up to five days to read your message. If it’s urgent, call me.