[Augsburg-pm] Lightning Talk auf dem Kongress

Richard Sailer richard at weltraumpflege.org
Di Dez 22 06:56:22 PST 2015

> Ich schwanke zwischen den folgenden zwei Einreichungen für einen
> fünfminütigen Lightning Talk auf dem Kongress:
Wirklich nur 5 min? Ich erinner mich das es irgendwo (letztes Jahr) auch
10 min Slots gab, was jetzt (speziell für den Perl6 talk) besser wäre.

> [...]
> nicht echt sein, denn die Anzahl der Spiralen einer echten Ananas ist
> [fast] immer eine Fibonacci-Zahl. Die von Spongebob aber nicht. Im
> Vortrag würde ich kurz erklären, wieso das so sein muss.
>
> Was in Vortrag 2 passieren soll, ist wohl klar: Ein paar Scherze zur
> 15-jährigen Entwicklungsdauer und dann ein paar kurze Code-Beispiele,
> die zeigen, dass Perl 6 eine moderne und ernstzunehmende
> Sprache ist, in der Programmieren viel Spaß macht.
>
> Habt ihr ein Argument für den einen oder anderen Vortrag? Wollt ihr
> vielleicht selbst einen Vortrag wie Vortrag 2 einreichen?

Es ist tatsächlich eine schwierige Entscheidung, bei 10 Minuten würde
ich sagen "klar perl6", 5 minuten relativieren das etwas.

Für perl6 spricht halt, das es wirklich verdient wird genau jetzt einen
talk dafür zu haben und die coverage von perl6 themen auf dem Kongress
ansonsten wirklich gering ist (nämlich 0), außerdem wird es auch wieder
einen anti-perl5 vortrag geben :( . (Der Fairness halber muss man auch
sagen: es gibt aber auch keine pro Python3 talks).

Das selbe spricht auch für den "design patterns in nature" vortrag, aber
weniger stark. Auch reine Mathematik Themen sind selten auf dem 32c3
aber schon häufiger als perl6^^
Zum einen kommen in vielen Crypto Vorträgen auch die mathematischen
Hintergründe oft vor, Beispiele:
  https://events.ccc.de/congress/2015/Fahrplan/events/7441.html
  https://events.ccc.de/congress/2015/Fahrplan/events/7288.html

Und ich denke man könnte in 5 Minuten schon immernoch ein wirklich
geiles Beispiel unterbringen und zeigen.
Also nach 10 Minuten (auch ab-getippter) Überlegung wäre ich eher für
den perl6 talk.

Grüße
-- Richi