[Augsburg-pm] Perl 6 kommt Weihnachten raus

Richard Sailer richard at weltraumpflege.org
So Dez 20 14:55:28 PST 2015

> Inhaltlich gibt es mehrere Möglichkeiten: Wir können uns zum Beispiel
> die Goodies aus dem Perl-6-Adventskalender herauspicken (das sollte
> jemand vorbereiten). Oder einen Vortrag von Larry ansehen.

Da ich die letzten Tage schon ein wenig mit perl6 gespielt und dinge
darüber gelesen habe  könnte ich einen kleinen Vortrag anbieten.

Inhalte/Kapitel wären:
 - Wie installiere ich Rakudo Perl auf Debian (testing)
   und anderen Linux Distros
 - Das neue typ system, graduelles Typing und ein Vergleich
   mit der Sprache Julia
 - Wie verwende ich Perl5 module unter Perl6 (mit Beispielen)
 - Einige kleine Perfomance Benchmarks (nur wenn ich Zeit für die
   Vorbereitung finde)

Fehlen würde da jetzt noch eine Vorstellung weiterer neuer Perl6
Features (außer Typsystem) und eine allgemeine Betrachtung  der tollen
neuen Möglichkeiten.
Das würde ich grundsätzlich sehr gerne an den Ingo auslagern ;), weil
ich denke, dass er das besser kann und da auch schon einige kennt.

Grüße
-- Richi