[Vienna-pm] APW next steps

Josef e9427749 at stud4.tuwien.ac.at
Wed Oct 24 08:27:27 PDT 2012

Hallo allerseits!

Am 24.10.2012 16:51, schrieb Marcel Grünauer:
> Aber - shell code, mit curl, optionen, pipe usw. am T-Shirt?

perlbrew hat seine Einsatzgebiete, keine Frage.
Aber falsch angewendet führt es am Ende dazu,
dass man ein bisschen Patchen von Perlcode
gegen viel sysadministrative Arbeit austauscht,
und darüber eine Menge von Applikationen hat, die
Uralt-Module mit Sicherheitslöchern verwenden,
und wo man keine Handhabe mehr hat, den Ersteller
dazu zu bringen, nachzubessern. Und man selber
es besser auch nicht angreift, weil man entsprechende
Fragilität annehmen muss.
IHMO etwas was man Anfänger _unbedingt_ verschweigen sollte.
Trotz oder gerade wegen "Just to keep up with fashion"
auf der perlbrew-Webseite.

Vielleicht sollten wir nur jene Dinge den Pythonesen
nachmachen, die sich dort bewährt haben. ;-)

Ein bisschen ist das wie statisches versus dynamisches Linken
von Libraries. Schließlich feiert ja auch niemand
statisches Einbinden als das neue ultracoole Ding ab.

jm2c, Josef (um ~17h30)

PS: Habe meine Meinung ja schon vorher dazu kundgetan,
     also wird sie jetzt wohl auch nicht zählen.
PPS: Lass mich gern etwas bessern belehren,
      ... mit Argumenten.