[Vienna-pm] Mehrzeiligen Text in Datei ersetzen

Peter Seitz p.seitz at ks-ingenieurconsult.de
Wed Jun 23 12:16:17 PDT 2010

Hallo Perl-Freunde,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich mit meinen Perl-Kenntnissen
nicht weiterkomme.

Ich habe ein Mailarchiv vom Mailserver MercuryMail (also als ASCII-Text),
bei dem die inzelnen Mails mit folgenden Zeilen getrennt sind

--8<---if--you--cut--here--you--will--probably--destroy--your--monitor--

---------- End of message ----------

--8<---if--you--cut--here--you--will--probably--destroy--your--monitor--

Das Problem ist der dreizeilige Trenner der Einzelmails. Die Zeilenenden
sind in HEX als  0d 0a angegeben (also Windows).

Ich möchte das Mailarchiv in ein MBOX-Format konvertieren (also den
Trenner als FROM: ersetzen um anschließend das Archiv mittels MHon-Arc zu
bearbeiten.

Mir ist nicht klar, wie ich obige Aufgabe erschlagen kann. Soweit ich
weiß kann man den Zeilentrenner für das Zeilenweise Einlesen ändern, aber
wie liest man dann das in perl ein. Wenn ich es so ändere, daß ich in der
Datei solange einlese bis diese Trennsequenz kommt, was passiert, wenn
dann eine Mail mit 20 MB im Archiv ist. Dann wird ja alles in den
Speicher gelesen. Das würde das Programm sehr in die Knie zwingen.

Ich bin für Anregungen sehr dankbar, wie man das Problem erschlagen kann.

--
With best compliments

Dipl.-Ing. (TU) Peter Seitz
Geschäftsführender Gesellschafter / managing director

         Member of the Pegasus Mail Support Group
        Coordinator of the Pmail Translation Process