[Vienna-pm] CPAN: Maintenance, die ungeliebte Sache

Lars Dɪᴇᴄᴋᴏᴡ 迪拉斯 daxim at cpan.org
Wed Jun 23 05:55:35 PDT 2010

Für die Übernahme gibt es feste Regeln, zwei Wochen reichen nicht aus.
<https://pause.perl.org/pause/query?ACTION=pause_04about#takeover>

Es gibt noch weitere Indizien:
* Mail an registrierte Adresse nicht zustellbar
<http://stats.cpantesters.org/missing.html>
* Berichte in RT und Reviews, dass der Autor sich schon geäußert hat, dass er
das Modul gerne abgibt oder de facto aufgegeben hat
* Buschfunk im IRC über den Verbleib von Leuten, inbesonders die Bots purl und
clunker3 können befragt werden: seen nickname

Was uns eigentlich fehlt, ist ein Metadatum, dass von vornherein eine bessere
Kooperation ermöglicht - CPANs Architektur ist leider standardmäßig immer noch
auf eifersüchtige eingezäunte Einzelprogrammierer mit Kontrollwahn ausgelegt.
Dies ist eine konservative Einstellung, die zu den 90ern passt, aber nicht
mehr ins Zeitalter von GitHub. (Perl 6 löst dies ganze mit Benennung einer
Authority, siehe S11.)

Dieses Problem habe ich schon von mindestens zwei anderen Leuten angesprochen
gehört. Ich schlage vor, bis wir was offizielles haben, kann auf seiner
Homepage oder auf der Mailingliste modules jeder Autor ein Statement abgeben,
was mit den Modulen geschehen soll und welchen Grad der Erleichterung der
Zusammenarbeit er wünscht.