[Vienna-pm] Idee fuer naechstes Treffen am 1.12

Thomas Klausner domm at cpan.org
Mon Nov 24 00:34:18 PST 2008

Hi!

On Fri, Nov 21, 2008 at 07:57:15PM +0100, Lars Dɪᴇᴄᴋᴏᴡ 迪拉斯 wrote:
> OpenID für Perl/CPAN-Leute habe ich mir auch schon seit geraumer Zeit
> überlegt, aber ich hab nichts dazu angefangen, weil mich als
> Einzelperson der erhebliche Aufwand abgeschreckt hat. Die
> veranschlagten 15 Minuten zur Planung würden lange nicht ausgereicht
> haben werden. ;)

Hm. Kann sein, und war auch "nur" zur Grobplanung gemeint. Aber wurscht,
wir koennen sehr gerne schon online vorplanen.

> Namensraum für eine Identitätsseite festlegen. (Wenn nichts dagegen
> spricht, sollte die Pause-ID wiederverwendet werden, da dieses System
> die meisten installierten Nutzer hat.) Beispiele, nach meinem Geschmack
> von kurz/gut nach schlecht/lang:
>
> https://id.perl.org/$pauseid
> https://id.cpan.org/$pauseid
> https://auth.perl.org/$pauseid
> https://auth.cpan.org/$pauseid
> https://search.cpan.org/~$pauseid
> https://pause.perl.org/id/$pauseid

id.perl.org gefaellt mir hier auch am besten :-)

> http://act.mongueurs.net/doc/Manual/Organizer/OpenID.html
> Act fungiert als OpenID-Server(?!), aber man kann sich in Act-Instanzen
> nicht mit OpenID einloggen. Jeder, der jemals an einer Act-Konferenz
> teilgenommen hat, hat schon eine OpenID. Wer an mehreren teilnahm, hat
> dementsprechend viele. Das ist schlecht entworfen. Zudem ist die URL
> zur Identitätsseite nicht sprechend, da sie bloß eine numerische Id
> angibt.

Ausserdem geht das meines Wissens nach nur, solange der Event nicht
vorbei ist. Nachher ist die OpenID nicht mehr gueltig (zumindest wars so,
als ich's das letzte mal ausprobiert hab) - Halt zurueck, hab grad
nochmal getests, es geht auch nach Konf-Ende noch.

> [...]
> machen möchte.
> http://pause.perl.org/pause/query?ACTION=request_id#pause99_request_id_rationale
> Zudem wird der Antrag wird von einer unsichtbaren Kabale auf der Liste
> modules at perl.org begutachtet und dann freigeschaltet.
> http://www.nntp.perl.org/group/perl.modules/ Die Gründe sind mir
> unbekannt. Es ist möglich, dass diese Leute sich querstellen, wenn dann
> jeder dahergelaufene Hinz & Kunz mit seiner OpenID, welche nicht aus
> dem inneren Dunstkreis der CPAN/Pause-Administration stammt, auf Pause

An sich sollten PAUSE-IDs sehr freizuegig vergeben werden, weilk ja auch
CPAN selber offen sein soll. Und wenn ich schon mal eine PAUSE-ID hab
(um beim OpenID mitzuspielen), ist eine Huerde genommen, um was auf CPAN
raufzuladen.

Aber ja, der Prozess, eine PAUSE-ID zu bekommen, ist in der Tat sehr
umstaendlich und altmodisch. Vielleicht koennte dieser Prozess auch mal
ueberarbeitet und aktualisiert werden? Ich hab keine Ahnung, wieviele
ID-Requests warum abgelehnt werden, aber IMO gibts wohl spannedere Jobs,
als Leute approven...

> 2. Ask fühlt sich vielleicht auf die Füße gestiegen, wenn sein Kind
> Bitcard bzw. http://auth.perl.org/ abge(?:lös|schaff)t wird.

Bis es dazu kommt muss wohl noch einiges an Arbeit aufgebracht werden.
Ausserdem koennen verschieden system ja auch parallel bestehen. UNd im
Endeffekt kommts ja darauf an, was von den userInnen angenommen wird.
Das ist ja eines der netten Dinger von OpenSource: JedeR kann was selber
machen!

> 3. Es wird die Kooperation der Verwalter der bisherigen proprietären
> Identitäten bei der Migration/Verknüpfung der Accounts benötigt.

Stimmt. Aber selbst wenn da niemand mitmacht, kann man sich immerhin bei
anderen Sites zB stackoverflow.com anmelden.

--
#!/usr/bin/perl                              http://domm.plix.at