[Vienna-pm] mod_perl + speicherproblem

max demmelbauer prozessor13 at gmx.net
Thu May 22 09:34:07 PDT 2008

On 22.05.2008, at 18:06, Marinos Yannikos wrote:

> Haha, das ist eh noch wenig. Unsere mod_perl-Threads brauchen 1gb+
> (aber wir cachen da auch explizit). Der Grund ist die fehlende bzw.
> nur rudimentär vorhandene garbage collection in Perl, bei jedem
> Request bleibt halt viel im Speicher bzw. wird der Speicher wohl
> auch noch fragmentiert.

:) ja, aber bei uns sind die 100MB wirklich nur perl-code. weiters
braucht ein

./webtek console (was einfach nur den ganzen applikation-code laedt,
und eine command-zeile bereitstellt) bei mir lokal auf einem IC2D
20MB, und auf der athlon64 debiankiste 40MB.

ich versteh einfach nicht:

	- erstens: wieso schon mal der unterschied von 20MB zwischen den
systemen
	- zweitens: wieso braucht der apache prozess nochmal 80MB mehr fuer
denselben code?
	- der unterschied zw test/live betrieb im speicher ist auch schon
direkt nach dem starten (also unabhaengig von den requests)
	- mir ist es auch egal, der prozess kann soviel brauchen wie er will!
aber wenn der server immer wieder crached ist es halt sch**e.. grrr...

> MaxRequestsPerChild 100 (wenn du nicht extrem hohe Performance
> brauchst)

thx. das werd ich gleich machen

aber irgendwo ist ganz sicher ein fehler bei uns im code, und der
bringt mich an den rand des nervenzusammenbruchs, wenn ich am wo-ende
5x den server restarten muss ;)

eine vermutung ist auch ein `cmd` aufruf im applikationscode (darf/
soll ich sowas im mod_perl env aufrufen?)

thx nochmal und lg. max