[Vienna-pm] mod_perl + speicherproblem

Marinos Yannikos mjy at geizhals.at
Thu May 22 09:06:51 PDT 2008

max demmelbauer schrieb:
> 	* 1 (prefork) mod_perl thread brauch bereits 100 - 130MB speicher
> (wieso so viel??)

Haha, das ist eh noch wenig. Unsere mod_perl-Threads brauchen 1gb+ (aber
wir cachen da auch explizit). Der Grund ist die fehlende bzw. nur
rudimentär vorhandene garbage collection in Perl, bei jedem Request
bleibt halt viel im Speicher bzw. wird der Speicher wohl auch noch
fragmentiert.

Ein weiteres Problem ist, daß die Apache-Prozesse kaum Speicher sharen
können, da das "copy on write" bei fork & Perl kaum etwas bringt. Man
kann also kaum Daten und Perl-Code vor dem fork laden und sich davon
Speicherersparnis erhoffen.

Siehe auch:
http://perl.apache.org/docs/1.0/guide/performance.html#Sharing_Memory

> 	* auf der entwicklerkiste ist der speicherverbrauch deutilch weniger

Weniger Requests - logisch.

> 	* perl allociert immer mehr speicher (und ich glaub nicht dass es an
> einem memory-leak liegt)
> 	* manche deamons (auch in perl) laufen immer brav dahin, und auf
> einmal geht der speicher rauf, bis ein "out of memory" kommt (fuer
> immer die gleichen zeilen code)
>
> darum suche ich jemanden, der sich mit dieser materie gut auskennt,
> und sich mit mir mal z.b. 2 nachmittage hinsetzt, und das alles aus
> einem neutralen standpunkt analysiert (natuerlich gegen gute bezahlung).

MaxRequestsPerChild 100 (wenn du nicht extrem hohe Performance brauchst)

MfG,
-mjy
--
Dipl.-Ing. Marinos Yannikos, CEO