[Vienna-pm] mod_perl + speicherproblem

max demmelbauer prozessor13 at gmx.net
Thu May 22 08:51:35 PDT 2008

hallo..

unsere website, http://www.bikemap.net laeuft mit webtek (http://max.xaok.org/webtek/language?language=de
, ich hab im jahr 2006 ein vortrag beim austria-perl-workshop
gehalten), und wir haben in letzter zeit grosse probleme mit server-
abstuerzen. es lauft alles gut, und auf einmal werden lauter neue
mod_perl workers gestartet, bis dem rechner der speicher ausgeht.

ich hab eh schon lang rumgesucht, aber ich komm einfach nicht auf den
ausloeser des problems.

weitere speicherprobleme:
	* 1 (prefork) mod_perl thread brauch bereits 100 - 130MB speicher
(wieso so viel??)
	* auf der entwicklerkiste ist der speicherverbrauch deutilch weniger
	* perl allociert immer mehr speicher (und ich glaub nicht dass es an
einem memory-leak liegt)
	* manche deamons (auch in perl) laufen immer brav dahin, und auf
einmal geht der speicher rauf, bis ein "out of memory" kommt (fuer
immer die gleichen zeilen code)

darum suche ich jemanden, der sich mit dieser materie gut auskennt,
und sich mit mir mal z.b. 2 nachmittage hinsetzt, und das alles aus
einem neutralen standpunkt analysiert (natuerlich gegen gute bezahlung).

hoffentlich meldet sich bald wer :)

lg. max.