[Vienna-pm] Hausbackene Syntaxerweiterung mit Perl5?

Robert Barta rho at devc.at
Wed Apr 30 03:05:58 PDT 2008

On Wed, Apr 30, 2008 at 12:02:52PM +0200, Roland Giersig wrote:
> Oder das alles nur per SQL abhandeln, mit DBI und einer in-memory SQLite
> DB im Hintergrund.

Um SQL geht's eigentlich nicht...

> Der Punkt ist: für wen sind diese Syntax-Überlegungen? Für einen
> Maintainer, der mehr SQL als Perl versteht?

... sondern um einen Weg (persistente) Collections ueber _ein und
denselben_ Mechanismus anzusprechen. D.h. bei

  @collection = from $s in @students .....

ist es fuer den Programmierer egal, ob die Studis aus einer SQL
Datenkrank, aus dem memory oder einem XML Dokument, oder einem RDF
Graphen geholt werden.

> Dem tust du keinen Gefallen,
> wenn du ihm SQL-ishe Perl-Syntax bietest, die dann doch nicht genau SQL
> ist. Da bist du besser dran, wenn du ihm einen Vereinfachungs-Wrapper um
> DBI schreibst, sodass die Operationen echtes SQL sind.

Right. Aber fuer das gibt's ja schon nen Haufen.

\rho