[Vienna-pm] Voting for Vienna.pm Domain Name

Josef e9427749 at stud4.tuwien.ac.at
Tue Nov 13 14:18:08 PST 2007

Hi, allerseits!

Roland Lammel schrieb:
> [...] Somit lässt sich dann auch etwas sinnvolles aus dem Voting
> lesen, denn ich glaub nicht das bei 20 Vorschlägen und zu erwartenden
> 20 Stimmenden wir nachher gescheiter sind als vorher.

Du unterliegst da einer Fehlannahme.
Zum einem war es ja nicht so, dass jeder 1 Vorschlag machte von dem
er (da alle Perlianer Eigenbrötler) partout und auf gar keinen
Fall abrücken würde.

Zum anderen hätte noch die Poisson-Verklusterung¹ gewirkt.

Die Wahrscheinlichkeit das Dein befürchteter Fall eingetreten wäre,
betrug ~9,537 yocto·‰ (p= ~9,537×10^-27).²

Also fürs nächste·mal‡ keine Angst vor menschlichen Verhalten.

(Mir scheint der Ursprung solcher voreilender Lösungsstrategien,
  nämlich, dass der Mensch ein lästiges Übel ist, nicht produktiv.
  Zumindest habe ich Systeme die den Faktor Mensch berücksichtigen,
  besser funktionieren gesehen, als "perfekte" technische Systeme
  wo der Mensch dann tatsächlich zum unkontrollierbaren Störfaktor
  mutiert.•)

ad 1) Möglicherweise hätte es sein können, dass eine Stichwahl
       erforderlich geworden wäre. na·mei.
ad 2) Solange kein Raumschiff mit einem Unwahrscheinlichkeitsantrieb
       vorbeifliegt ignoriere ich mal bis auf weiteres diese Annahme.³
ad 3) Ja mir fielen Verfahren ein mit denen man dies gänzlich
       ausschließen könnte. (Außer so ein <-> fliege tatsächl. vorbei.)
ad ‡) Noch eine Wahl muss ich jetzt nicht haben, ...
       ... und würde das auch den anderen nicht zumuten wollen.
ad *) bloß mal ein unbestimmtes Gefühl ...

pfiateng,
   Jo "der kein Mathematiker ist (und bewahre, auch kein Bürokrat)" sef

---
sub pseudobm2int{eval join',',map{s/\?/{0,1}/g;<0b$_>}map/[01_?]+/g, at _}
#pseudobitmask2int('0010_10?0+010?','1?',1100) -> 40,42,4,5,2,3,12
#nicht kürzerste Variante, aber eingangsscan, nur·ressourcenbeschränkt,
#bei int overflow float,Bitgruppen & löst Roland G's Übungsaufgabe ...