[Vienna-pm] Perl & Oracle & Linux = Alptraeume

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Tue Jun 5 09:37:01 PDT 2007

On 2007-06-05 10:47:58 +0200, Wolfgang Laun wrote:
> [...]
[...]
> Generell gilt (sieh man ld), dass der Linker aufgrund von einer Option
> -lxxx im LD_LIBRARY_PATH nach libxxx.a und ggf. (wenn das System Shared
> libraries unterstützt)  vorher auch nach libxxx.so sucht.

Tut er das? LD_LIBRARY_PATH ist für den dynamischen Linker
(ld-linux.so), der beim Start eines Programms die Shared Libraries
sucht. Für den Linker, der das Executable erstellt (ld), ist die Option
-L ausschlaggebend. Mag sein, dass LD_LIBRARY_PATH als Default für die
zu durchsuchenden Directories verwendet wird, aber in "man ld" finde ich
jedenfalls nichts darüber (GNU ld version 2.17).

   _  | Peter J. Holzer    | I know I'd be respectful of a pirate
|_|_) | Sysadmin WSR       | with an emu on his shoulder.
| |   | hjp at hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- Sam in "Freefall"