[Vienna-pm] Gibt es eigentlich ..

Thomas Klausner domm at cpan.org
Fri Apr 27 01:09:53 PDT 2007

Hi!

On Fri, Apr 27, 2007 at 09:49:47AM +0200, gooly at gmx.at wrote:

> Gibt es eigentlich in Perl die M?glichkeit einen String mit einer
> definierten Anzahl von Zeichen, die nat?rlich nicht alle umfassen,
> sondern zB nur 12 oder 16 Zeichen nur: '0' .. '9', '.', ';' (also
> Zahlen und ein paar andere) separat, zeilenweise als String zu
> komprimieren? Die ?blichen Verd?chtigen sind Module, die aber ganze
> Files komprimieren oder eben den gesamten Zeichensatz.

Verstehe ich das richtig, das du aus

Hallo Welt

sowas wie

0232434535456546

machen willst?

Komprimiert (im Sinne von "braucht weniger Platz") wird es so sicher
nicht (wenn ich mich richtig erinnere, wie komprimieren funktioniert..)

Eine einfache Moeglichkeit waere:

$line=join(';',map{ ord($_) } split (//,$string))

macht aus "hallo welt" :
104;97;108;108;111;32;119;101;108;116