[Vienna-pm] unterschiedliches SIGNAL-Trapping in den Childs und der Mama

gooly at gmx.at gooly at gmx.at
Wed Apr 4 03:18:42 PDT 2007

Am Mittwoch, 4. April 2007 schrieb Peter J. Holzer:

> Naja, bei KILL ist das ja auch so spezifiziert. Das ist das eine
> Signal, wo das Ziel ohne jede Chance auf Gegenwehr terminiert wird.
> Wenn Du dem Zielthread/Prozess mitteilen möchtest, dass der sich doch
> bitte beenden möge, ist TERM wohl eher das geeignete Signal.

hab ich alle versucht, standardmäßig habe ich Mama immer mit USR1
abgeschossen, aber eben die anderen SIGs wie TERM, KILL zeigen alle
genau das gleiche: Mama seufzt, ihr Kind stirbt still.

Sowohl der Mama, wie auch dem Kinde habe ich alle ihre SIGs 'belegt':
for my $k ( keys %SIG ) {
     $SIG{$k} =
         sub { if ($^S) {print "\n$$: Kind Caught \$SIG{ $k }\n"}
                       else  {print "\n$$: MAMA Caught \$SIG{ $k }\n"}
         }
}

Es kommt beim Kind nix an, das verwertbar wäre :(
Mahlzeit, Calli