[Vienna-pm] Lokalisierung

Stefan Weiss spaceman at foo.at
Wed Sep 6 04:18:41 PDT 2006

On 06/09/06 10:40, Bernd Petrovitsch wrote:
> Gibt es einen besonderen Grund, daß nicht "einfach" per GNU-gettext +
> Infrastruktur zu erledigen?

Hab ich mir auch gedacht. Wobei gettext seine Grenzen hat, wenn
parameterisierter Text übersetzt werden soll (Einzahl/Mehrzahl, m/w/s
Artikel usw). Besonders auf Polnisch soll unangenehm zu übersetzen sein,
wenn Mengenangaben vorkommen. Im CPAN hab ich einmal ein Modul gesehen, das
um diese Schwierigkeiten herumkommt, aber an den Namen kann ich mich leider
nimmer erinnern.

Der Vorteil von gettext ist halt, dass es weit verbreitet ist (und die
potentiellen Übersetzer daran schon gewöhnt sein könnten), und dass es
einige Meta-tools gibt.

cheers,
stefan