[Vienna-pm] vermeiden von deadlocks bei tcp-communikation/ übertragen von beliebigen strings

Wolfgang Laun Wolfgang.Laun at alcatel.at
Thu May 18 03:06:17 PDT 2006

Die Lösung mit shutdown zur Signalisierung des Endes der Daten hat ein
paar Nachteile.

1. Zusätzlicher Overhead (auf der TCP/IP-Ebene) für Auf- und Abbau der
Verbindung
2. Der Port auf der Server-Seite bleibt noch einige Zeit belegt.
3. Beobachtung (z.B. netstat) ist bei kurzlebigen Verbindungen nicht
möglich.

Ich will nicht sagen, dass die Strategie mit einer Transaktion pro
Session ganz zu vermeiden ist. Viele Klienten, die aber jeweils nur
selten etwas wollen, könnten sich durchaus sinnvoll so verhalten. (Es
kenne auch Server, die den Klienten hinauswerfen, wenn der einige Zeit
nichts von sich gibt!)

mfg
WL