[Vienna-pm] vermeiden von deadlocks bei tcp-communikation/ übertragen von beliebigen strings

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Wed May 17 06:40:00 PDT 2006

On 2006-05-17 12:30:31 +0200, peter pilsl wrote:

> Ich hab ein sehr einfaches szenario:
>
> ein client sendet einen string an den server und der server schickt dann
> einen antwortstring zurück und der client terminiert.
[...]
> wie ist das mit dem datei-EOF eigentlich? Da funktioniert das alles ganz
> einfach. Man setzt $/ auf undef und schlürft alles in einem rein? Das
> fkt. bei meinem Server/Client-Modell nicht.

Doch, das sollte bei Dir funktionieren, da der Client ja den ganzen
String schickt, bevor er vom Server was bekommt.

perldoc -f shutdown

Allerdings hat das den Nachteil, dass der Server nicht zuverlässig
bestimmen kann, ob der Client die Verbindung geschlossen hat, weil der
String zu Ende ist, oder weil er abgestürzt ist. Ich würde diese Lösung
also nur verwenden, wenn das dem Server egal ist.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.