[Vienna-pm] setsockopt() auf eine DBI handle

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Thu Nov 10 00:48:17 PST 2005

On 2005-11-10 09:05:15 +0100, Wolfgang Laun wrote:

> Aber entsteht das Problem nicht dadurch, dass DBI das Filehandle, das
> mit socket eingerichtet wird, verbirgt und (warum auch immer) nur den
> Filedescriptor hergibt?

Da gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Perl Filehandle. Der
Socket zur Datenbank wird ja üblicherweise nicht von Perl-Code erzeugt,
sondern von der entsprechenden Datenbankclientlibrary. Eigentlich
wundert mich, dass man da überhaupt einen Filedescriptor rauskriegt (ich
finde func('getfd') auch nicht in der Doku, ich nehme an, das ist eine
private Funktion eines speziellen DBD-Treibers). Natürlich könnte der
DBD auch netterweise gleich einen Perl-Filehandle zurückliefern statt
des "nackten" Filedescriptors.

   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.
| |   | hjp at hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- Holger Lembke in dan-am