[Vienna-pm] setsockopt() auf eine DBI handle

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Wed Nov 9 09:42:09 PST 2005

On Wed, 2005-11-09 at 17:39 +0100, Wolfgang Laun wrote:
> Meine vagen Kenntnisse von UNIX und Perl lassen mich vermuten, dass es

Die Unix-Kenntnisse sind weniger das Problem, sondern wie man solche
extrem Kernel/System-nahen Hacks in perl reproduziert.
Es wär' ja zu einfach gewesen, in der setsockopt() Implementierung im
perl selber auch auf einen int zu reagieren und den als Filedescriptor
zu interpretieren.

> vielleicht so gehen könnte:
>
>    my $fd = $dbh->func( 'getfd' );
>    open  DUP, '>&' . $fd;
>    setsockopt DUP,...
[...]

Danke. Es geht genau so - einfach den Filedescriptor dup()en und in ein
Filehandle packen, über den man den Socket (der derselbe wie der
originale ist) zu verändern.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services