[Vienna-pm] Nicht erlaubter seek ??

Armin Obersteiner armin at xos.net
Wed May 25 05:08:56 PDT 2005

hi!

> und, Armin,
>
> geht's ?

unter perl 5.6.1 tut sich gar nichts und unter 5.8.5 hab ich die selben ergebnisse:

Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Dad: line 1 after sleep 0 sec
Dad: line 2 after sleep 0 sec
Dad: line 3 after sleep 2 sec
Dad: line 4 after sleep 1 sec
Dad: line 5 after sleep 4 sec
Dad: line 6 after sleep 3 sec
Dad: line 7 after sleep 0 sec
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Error: Illegal seek
Dad: line 8 after sleep 4 sec
Dad: line 9 after sleep 3 sec
Dad: line 10 after sleep 1 sec
Dad: line 11 after sleep 2 sec
Dad: line 12 after sleep 0 sec

ich hab eine nettere version mit IO::Pipe. (blocking, aber man kanns ja umschreiben)
(attachment)

ich glaube das folgende gilt nicht:

  my $err = print $writePIPE "Dad: line ",++$n," after sleep $s sec\n";

print liefer meines wissens (perldoc):

  print   Prints a string or a list of strings.  Returns true if successful. ...

d.h. $err ist true du musst auf false abfragen in der zeile:

  print "Error: $!\n" if $err; # das sollte den seek-Error zeigen

sprich du siehts errors, dies nicht gibt :)  das ware richtig:

  my $ok = print $writePIPE "Dad: line ",++$n," after sleep $s sec\n";
  print "Error: $!\n" unless $ok;

ja in sysprog hab ich auch gelernt alles abzufragen, bis auf print STDERR.
*wenn* mans tut, sollte man aber schaun *was* man abfragt :-)

Ciao,
	Armin
--
armin at xos.net                        pgp public key on request        CU