[Vienna-pm] Seltsames XML::Parser-Problem

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Sun Mar 6 07:46:56 PST 2005

On 2005-03-06 00:56:38 +0100, karlheinz wrote:

> expat kann nur XML parsen, libxml2 enthaelt AFAIK (hab schon laenger
> nichts mehr damit gemacht und das ganze nicht mehr genau im kopf, also
> diese info mit etwas vorsicht geniessen) auch DOM libraries. wenn
> XML::DOM (was ich wiederum nicht kenne ;-) ) wie ich annehme DOM ueber
> perl und nicht c libraries implementiert

Tut es

> sollte es klar langsamer sein.

Mag sein, ist allerdings bei den Datenmengen, um die es bei mir geht,
nicht wirklich relevant. Das schafft auch XML::SAX::PurePerl :-)

Ich habe gerade spaßeshalber versucht, das Script, das der Anlass dieses
Threads war, auf XML::LibXML umzuschreiben, bin aber vorerst
gescheitert:

Das Script liest alle XML-Files in einem bestimmten Directory (derzeit
sind es 66), sucht aus jedem ein paar Elemente raus und merkt sich die
in einem Hash. Dann generiert es aus diesen Elementen neue XML-Files.

Mit XML::DOM funktioniert das problemlos. XML::LibXML hingegen beklagt
sich beim Parsen des 32sten Dokuments:

Operation in progress at /usr/lib/perl5/XML/LibXML.pm line 435.
 at ./snippets/combine-libxml line 54

Kann es sein, dass die libxml2 ein Limit von 31 DOM-Bäumen hat?

Ich dachte, ich kann das umgehen, indem ich ein Hilfsdokument erzeuge
und alle Elemente, die ich mir merken will, mit adoptNode in dieses
Dokument ziehe, aber das nützt auch nichts. Irgendwo bleibt da offenbar
eine Referenz bestehen ...

   _  | Peter J. Holzer    | Weil wir die materielle Welt nicht so
|_|_) | Sysadmin WSR       | wahrnehmen, wie sie ist, sind Sachen wie
__/   | http://www.hjp.at/ |   -- Heiko Schlenker in drsm.