[Vienna-pm] Seltsames XML::Parser-Problem

karlheinz kh at dartbase.com
Sat Mar 5 15:56:38 PST 2005

Peter J. Holzer wrote:
>  First of all XML::LibXML requires at least libxml2 2.4.25.

ja, das ist leider ein problem bei XML::LibXML. schlimmer noch, es kann
auch probleme mit neueren versionen von libxml2 geben, eventuell
brauchst du genau eine bestimmte libxml2 version... zumindest war das
bis vor einem halben jahr so, den aktuellen stand der kompatibilitaeten
kenne ich nicht.

> Inwiefern ist XML::LibXML
> besser?

expat kann nur XML parsen, libxml2 enthaelt AFAIK (hab schon laenger
nichts mehr damit gemacht und das ganze nicht mehr genau im kopf, also
diese info mit etwas vorsicht geniessen) auch DOM libraries. wenn
XML::DOM (was ich wiederum nicht kenne ;-) ) wie ich annehme DOM ueber
perl und nicht c libraries implementiert sollte es klar langsamer sein.
expat mit XML::Parser ist dafuer im reinen parsen von XML sehr schnell
(http://www.xml.com/pub/a/2004/09/15/pl-perf.html).

da ich XML::DOM nicht kenne kann ich es nicht mit XML::LibXML
vergleichen. ich habe nur recht intensiv XML::LibXML verwendet und es
gab nie probleme (was bei XML und speziell XML mit perl sonst eher
selten ist), meiner erfahrung nach also ein gute, stabile und
weitreichende DOM implementation (wenn man sie einmal zum laufen
gebracht hat natuerlich).

ein weiterer punkt fuer libxml2 ist dass es aus demselben projekt eine
libxslt gibt (mit uugehoreiger XML::LibXSLT). wenn du (vielleicht auch
irgendwann mal) XSLT machen musst dann ist libxml2 vorzuziehen weil es
mit XML/XSLT mit verschiedenen parsern / XSLT implementationen immer
wieder zu kompatibilitaetsproblemen kommt.

lg
karlheinz