[Vienna-pm] Seltsames XML::Parser-Problem

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Sat Mar 5 14:38:07 PST 2005

Hallo, hier ist wieder die Ingrid :-)

On 2005-03-05 21:41:51 +0100, Peter J. Holzer wrote:
> Es geht offenbar mit Perl 5.8.3, aber nicht mit neueren Perls.
>
> Beim Testen bin ich aber auf etwas gestoßen, was nur am Rande mit dem
> Problem zu tun hat, aber mich noch mehr verwirrt. Meiner Meinung nach
> sollten zwei Strings dann und nur dann gleich sein (d.h., eq sollte true
> liefern), wenn unpack("U*", $str) ein Array mit den gleichen
> Zahlenwerten liefert.  Wenn ich selber irgendwelche Teststrings
> zusammenbastle, ist das auch der Fall. Z.B.:
[aber in XML::DOM ist alles anders]

In meinen Testscripts stand auch kein "use bytes", im XML::DOM aber
schon. Daher das seltsame Verhalten.

Ich halte "use bytes" in XML::DOM für einen Bug, da XML::Parser
Character-Strings liefert. Wenn man die mit Bytesemantik bearbeitet (was
z.B. passiert, wenn ein Element über mehrere Zeilen geht) kommen
(offenbar beginnend mit Perl 5.8.4) Byte-Strings heraus, die man dann
explizit wieder dekodieren müsste.

Wenn ich "use bytes" am Anfang entferne funktioniert mein Script und
alle Testcases außer den japanischen (die funktionieren aber mit use
bytes auch nicht).

Ich werde mal einen Bugreport dazu einwerfen. Wenn ich das README-File
richtig interpretiere, dürfte wohl perl-xml at listserv.activestate.com der
richtige Ort dafür sein.

   _  | Peter J. Holzer    | Weil wir die materielle Welt nicht so
|_|_) | Sysadmin WSR       | wahrnehmen, wie sie ist, sind Sachen wie
__/   | http://www.hjp.at/ |   -- Heiko Schlenker in drsm.