[Vienna-pm] Wie PDF erzeugen?

Peter J. Holzer hjp-vienna-pm-list at hjp.at
Sun Jul 17 05:25:47 PDT 2005

On 2005-07-17 11:59:33 +0200, Richard Lippmann wrote:
> Ich möchte gerne PDF-Dateien erzeugen. Bisher habe ich das mit Latex
> gemacht. Bin aber nicht so "besonders" glücklich damit. Im Prinzip geht
> es darum eine Tabelle mit Bildern(!) und Text als PDF auszugeben.

Kennst Du PDF::API2?

> Was will ich? Ich hätte am liebsten einen Reportgenerator. Ich würde den
> Report mit einem grafischen System (X oder Windows) vorbereiten.

Das müsstest Du wohl dazuschreiben. Außer Du erstellst die Vorlagen mit
einem anderen Programm und verwendest dann PDF::API2 um sie zu
modifizieren. Dürfte aber wohl eher nur für sehr einfache Anwendungen
geeignet sein.

Als Alternative könntest Du eventuell OpenOffice-Dokumente erstellen
bzw. modifizieren und daraus PDF-Files machen:
http://search.cpan.org/dist/OpenOffice-OODoc/OODoc/Intro.pod

> Eine einfache HTML-Tabelle zu erzeugen reicht nicht aus. Denn hier habe
> ich keine Kontrolle über die Seitenumbrüche.

Ein brauchbares html2pdf (mit Support für CSS) steht seit längerer Zeit
auf der Liste der Dinge, die ich gerne schreiben würde, wenn ich zuviel
Zeit hätte :-).

   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.
| |   | hjp at hjp.at         |
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- Holger Lembke in dan-am