[Vienna-pm] Powered By Perl erste version

Thomas Klausner domm at zsi.at
Sat Jan 22 04:25:41 PST 2005

Hi!

Ich hab diese Woche ein paar Stunden Zeit gehabt und (endlich) eine erste
Version von Powered By Perl auf die Beine gestellt:

http://poweredbyperl.dev.zsi.at/

Ein paar Anmerkungen:

* Das von Wilhelm vorgeschlagene POD-Format erschien mir zu kompliziert.
Erstens hab ich recht lange (zu lange!) gebraucht, um den Oe1-Text
einzugeben. Zweites hat sonst niemand was geschickt.

* Ich hab also ein stark vereinfachtes YAML-Format kreiert:

  http://vienna.pm.org/powered.yaml

  Englische Beschreibung dazu hier:

  http://poweredbyperl.dev.zsi.at/add.html

* Der Ablauf ist in etwa:

- man legt so ein YAML-Ding auf seinen Server
- man wirft die URL in die DB
- Das System checkt regelmaessig (~stuendlich) obs neue URLs gibt, holt die
  YAML-Daten, haut das ZEug in die DB und macht die Website neu
- Einmal die Woche werden alle URL abgegrast, wenn welche nicht mehr da
  sind, werden die Daten entsprechend markiert und nicht mehr angezeigt
  (Um Projekt-Friedhoefe zu verhindern)

* Das ganze laeuft zZ noch recht wackelig und von Hand betrieben (sollten
spaeter mal cronjobs werden etc), also ein wenig Nachsicht, wenn nicht alles
funktioniert.

* BITTE: Feedback bez des YAML-Formats, vor allem:

- sind die Felder sinnvoll benamst
- fehlen irgendwelche essentiellen Felder
- ist das country feld sinnvoll? ICh dachte, damit koennte man spaeter mal
  Filter ermoeglichen, allerdings wuerde das konsistente Eingaben erfordern.
- anderer Filter-Felder? (zB Type der Org (Finanz, Oeffentlich, Technisch..)

* Was noch voellig fehlt ist zB Validieren von URL und ueberhaupt Error
Handling

* Ach ja, code ist hier: (jetzt mal nur svn, spaeter kommts wohl auf CPAN):
  http://svn.zsi.at:1000/repos/PoweredByPerl/

--
#!/usr/bin/perl                               http://domm.zsi.at