[Vienna-pm] Linux-Ram-Disk

Carl A. Schreiber gooly at gmx.at
Tue Feb 22 04:04:34 PST 2005

[ .. ]
> Aber "Zugreifen" und "Laufen lassen" ist nicht das gleiche.
Du hast recht, ich hab mich ungenau ausgedrückt.
Die Firewall soll nur FlashCards haben:
	MTBF > 1.000.000 > 100 Jahre, und
	Zugriffe > 100.000 > 100 Jahre bei 2 Zugriffen pro Tag

Der File- (bzw Daten-) Server aber mit HD aber nur mit meinen Perl-Programmen
auf der HD (in /home), die läuft also nur wenn ich von dort die Daten brauch,
oder geschreiben wird, sonst wie die Firewall Linux von CF einmal beim
starten zu lesen.

> Du hast von
> der Anzahl der Zugriffe geschrieben, und da glaube ich nicht, dass es
> einen wesentlichen Unterschied macht, ob Du 1 Zugriff jede Sekunde hast
> oder 10 alle 5 Minuten.
> Wenn Du natürlich die Zugriffe soweit "batchen"
> kannst, dass Du die Platte dazwischen schlafen legen kannst, dann ist
> das etwas anderes. In dem Fall hast Du zwei Faktoren, die zum Verschleiß
> beitragen: Die Anzahl der Start/Stop-Zyklen und die Betriebsdauer. Die
> Anzahl der Zugriffe ist dabei IMHO komplett uninteressant.
>
> 	hp
Ich glaub jetzt ist klar, dass es doch eine Rolle spielt.

Danke jedenfalls,
Calli