[Vienna-pm] Linux-Ram-Disk

Carl A. Schreiber gooly at gmx.at
Tue Feb 22 02:20:16 PST 2005

Hallo,

weiß jemand wie das gehen könnte?
Das Ganze ist für ein Minimal-Linux also ohne X (Firewll und Fileserver, die
ständig laufen sollen. Ich will hauptsächlich erreichen, dass die Zugriffe
auf die Festplatte stark minimiert werden, um so die Lebensdauer der hd zu
erhöhen. Es gibt zwar

Ich möchte ein Linux-RAM-Disk anlegen (wie z.B. hier:
	http://linide.sourceforge.net/0019.html )

aber nach dem Booten durch ein script (Damit das Ganze nahe an der original
Installation bleibt!!). Dorthin möchte ich die drei Ordner
	/etc, /tmp und /var
kopieren (Frage: /tmp muss ich eigentlich nur erzeugen, da alles da drin
sowieso neu erstellt wird - oder?), lt. du zusammen < 55 MB, es sollten also
100 MB reichen. Nun aber soll Linux auf die drei Ordner im RAM zugreifen ohne
Umweg über die Platte!!
Wenn das einmal geht, kann man ja
1.	den /tmp-clean-cron häufiger laufen lassen,
2.	/var regelmäßig rücksichern.
3.	/etc wird ja nur für Systemdienste ( zB cups) gelesen und nicht gesichert!

Wenn ich jetzt das System update oder etwas installiere muss ich nur einen
restart machen, der sonst meist nicht notwendig wäre.

Also wenn ich mit
	mke2fs /dev/ram0
	mount /dev/ram0 /ram
	    (Frage: könnte es nicht auch ein
		type tmpfs oder ein ramfs sein
		 - oder besser nicht? Unterschied?)
	cp -r /etc /var /ram
ein Ram erzeuge, dann erzeuge ich auf der HD (die ich ja entlasten will)
das /dev/ram0 und /ram und läuft dann nicht jeder Zugriff doch über die HD?

ABER: was muss ich jetzt tun, dass Linux statt auf /etc auf /ram/etc zugreift
ohne die HD zu 'berühren'? Geht das überhaupt?

Zusatzfrage, wie kann ich überprüfen ob die RAM-Disk existiert, für mich gibt
es nach
	mke2fs /dev/ram0
	mount /dev/ram0 /ram
einen Ordner /ram und drin einen Ordner /lost+found, wie aber weiß ich,  dass
der nicht auf der Platte liegt?

Danke schon mal,
Calli