[Vienna-pm] Curses

Marinos Yannikos mjy at geizhals.at
Fri Dec 23 06:25:00 PST 2005

Stefan Weiss schrieb:
> Ich habe mich nicht gut ausgedrückt: ich suche eine Möglichkeit, einem
> Skript, das in der _Konsole_ läuft, ein nettes UI zu verpassen. Der User
> muss in diesem Skript ein paar Auswahlen treffen, bevor er Daten eingibt.

Für kleinere Dinge ist "dialog" als externes Programm sicher geeignet
(von div. Linux-Installations-Scripts bekannt, wie auch vom "make
menuconfig" des Kernels(*)). Das Curses::UI-Paket sieht jedenfalls wie
eine saubere Perl-Alternative dazu aus.

http://search.cpan.org/~marcus/Curses-UI-0.95/

Ein Mini-Tutorial gibt es auch:

http://search.cpan.org/~marcus/Curses-UI-0.95/lib/Curses/UI/Tutorial.pod

MfG,
-mjy

(*) der Kernel kommt inzwischen mit einer eigenen Version, "lxdialog"