[Vienna-pm] Vienna.pm Vereinsgruendung

Thomas Klausner domm at zsi.at
Tue Apr 12 12:36:42 PDT 2005

Hi!

On Tue, Apr 12, 2005 at 02:56:15PM +0200, Thomas Klausner wrote:

1) Vereinsvorstand
2) Statuten

ad 1)

Ahm, frech wie ich bin hab ich mich mal in das Antrags-Formular als Obmann
eingetragen.

Freie Stellen sind noch:
- ObmannstellvertreterIn
- SchriftfuehrerIn und StellvertreterIn
- KassierIn und StellvertreterIn

Es sind aber nur 2 Personen noetig, also koennen eine Person auch 2-3 Posten
innehaben.

Fuer eine schnelle Abwicklung praktisch waere es, wenn sich die Freiwilligen
mal kurz auf der Liste 'um ein Amt bewerben' und mir Vor/Nachname,
Geburtsort/datum und Zustelladresse privat schicken. Dann kann ich naemlich
morgen abend das fertige Formular ausgedruckt mitnehemen und die noetigen
Unterschriften einsammlen.

ad 2)

> Ich werde heute abende noch einen Rohentwurf der Statuen machen und hier
> posten.

Hier sind die leeren Statuten-Vorlagen:
http://link.help.gv.at/besucher/db/formularauswahl.formular?id=1161

Ich kann grad nicht wirklich aus dem PDF in was editierbares pasten deshalb
fuell ich hier mal grob aus:

1.1 Name: Vienna.pm - Wiener Perl Monger
1.2 Sitz: Wien, erstreckt Taetigkeit auf ganz AT

2. Zweck:  (danke an LUGA fuer die Vorlage...)
... bezweckt
 - Förderung der Verbreitung der Programmiersprache Perl
 - Kommunikationsforum für Anwender, Entwickler
 - Abhaltung von Workshops; Organisation von Symposien, Austellungen und
   Präsentationen; Herausgabe von Publikationen in elektronischer und
   gedruckter Form.
 - Information, Beratung und Betreuung von Mitgliedern über die Anwendung
   der Programmiersprache Perl unter besonderer Beachtung von
   Technologieeinsatz, technischer Grundlagen, Trends und Förderung ihres
   Einsatzes in Unternehmen.
 - Maßnahmen zur fachlichen Weiterbildung von Perl-Anwendern und beruflich mit
   Perl Befaßten.
 - Mitwirkung und Unterstützung bei der Forschung zu Technologien im Rahmen
   von Perl
 - Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinsmitgliedern und
   internationalen Vereinigungen und Gremien mit ähnlichen Zielsetzungen

 Die Tätigkeit des Vereines Vienna.pm und seiner
 Mitglieder erfolgt ausschließlich zu gemeinnützigen Zwecken und ist nicht
 auf Gewinn gerichtet.

sonst noch was? oder was streichen?

3. Mittel:  (wieder danke an LUGA)
3.2:
 - regelmaessige Treffen
 - Die Erfassung eines Personenkreises von Gleichgesinnten
 Die Absätze 3-11 erfolgen unter Bedachtnahme auf § 3, Abs. 1 lit. b:
 - Die Sammlung, Weiterleitung und Verbreitung einschlägiger
   Informationen über Perl und verwandter Technologien.
 - Die Entsendung von Repräsentanten zu internationalen
   Fachveranstaltungen.
 - Die Abhaltung von eigenen Seminaren und Veranstaltungen unter
   zur Information von Anwendern von Perl und berufliche Weiterbildung von mit
   Perl befaßten Interessenten.
 - Die Herausgabe von eigenen Publikationen und die Verteilung von
   international verfügbaren Veröffentlichungen.
 - Der Aufbau und Betrieb von Informationsstellen zum Austausch von
   Nachrichten über Perl
 - Die Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im
   Zusammenhang mit Perl
 - Die Durchführung aller Aktivitäten, soweit sie zur Förderung von Perl
   geeignet sind.
 - Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung von Perl.

2.3. Die erforderlichen materiellen Mittel sollen aufgebracht werden durch
 - Mitgliedsbeitrage
Hmm? sollen wir? wenn, dann eher wenig/symbolisch.
 - Spenden
 - Erträge aus Veranstaltungen
 - Vermächtnisse
 - sonstige Zuwendungen

Den Rest wuerd ich lassen wie er ist, bzw
Austritt: jederzeit
Aufnahem: ebenfalls jederzeit, mit einfacher Mehrheit des Vorstands
Vorstand: 2 Jahre (maximum ist 4), damit wir nicht so oft
Generalversammlungen machen muessen.