[Vienna-pm] UTF8 vs ISO-8859-15

Peter J. Holzer hjp at wsr.ac.at
Mon Apr 11 03:57:10 PDT 2005

On 2005-04-11 11:49:46 +0200, Bernd Petrovitsch wrote:
> Wie wird eigentlich "UTF8 vs ISO-8859-15" in perl-Modulen gehandelt?

Du meinst im Source-Code?

> Im CPAN wird es in einem defineirten Charset stehen, nahm' ich mal an.

Glaube ich eher nicht. Ich fürchte das steht dort so, wie es der
Maintainer hochgeladen hat. In den meisten Modulen ist aber ohnehin nur
ASCII, da macht das keinen Unterschied.

> Wenn ich das Modul lokal installiert (z.B. via `perl -MCPAN -e shell`),
> müßte da der Installer das geeignet ja iconv'en.
> Hmm, und wie mach man das korrekt mir cpan2rpm u.ä. Tools, wenn das
> Charset im RPM ein anderes wie auf dem lokalne Build-Host sein soll?

Du kannst im Source-Code selbst festlegen, welches Encoding der
Source-Code hat, z.B.:

use utf8;

oder

use encoding "latin-1";

Sollte natürlich vor dem ersten Nicht-ASCII-Zeichen vorkommen, und es
ist wahrscheinlich nicht besonders maintenance-freundlich, wenn man das
Encoding innerhalb des Source-Codes wechselt (scheint aber möglich zu
sein, wenn ich die Doku richtig verstehe).

   _  | Peter J. Holzer \Beta means "we're down to fixing misspelled comments in
|_|_) | Sysadmin WSR     \the source, and you might run into a memory leak if
__/   | http://www.hjp.at/ \write your plugins upside-down in lisp". --ae at op5.se