[Vienna-pm] Vienna.pm Vereinsgruendung

Peter J. Holzer hjp at wsr.ac.at
Mon Apr 4 06:48:34 PDT 2005

On 2005-04-04 13:11:25 +0200, Thomas Klausner wrote:
> Vor allem um den Perl Workshop besser organisieren zu koennen (bzw das ganze
> auf rechtlich und steuerlich bessere Beine zu stellen) moechte ich einen
> Verein mit dem Namen 'Vienna.pm - Wiener Perl Monger' (oder so) gruenden.
>
> Dazu ein paar Fragen:
>
> * Wer wuerde mitmachen wollen/koennen. Seit 2002 braucht ein Verein nur noch
>   mindestens 2 Mitglieder, das sollte sich wohl machen lassen... Wobei ich
>   auch absolut nix dagegen habe, die notwendigen Aemter auf mehrere Leute
>   aufzuteilen (sonder es mir ganz im Gegenteil recht waere, wenn viele
> [...]

Ich würde mitmachen.

> * Kennt sich jemand mit Vereinsgruendung etc aus? Hat vielleicht jemand
>   semi-fertige Vereinsstatuten (die schon ein wenig konkreter sind als
>   die offiziellen Vorlagen) zum abschreiben/anpassen rumliegen?

Die Gründung der LUGA habe ich knapp versäumt, aber die restliche
Vereinsorganisation kenne ich recht gut (nachdem ich dort schon alles
war außer Kassier). Die Statuten der LUGA kann man auf jeden Fall als
Startpunkt verwenden:
http://www.luga.at/organisatorisches/satzungen/luga-satz.html

> * Ev sollten sich alle interessierten mal treffen, um das ganze anzugehen.

Wieder mal ein echtes Perl-Mongers-Treffen? ;-)

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer \Beta means "we're down to fixing misspelled comments in
|_|_) | Sysadmin WSR     \the source, and you might run into a memory leak if
__/   | http://www.hjp.at/ \write your plugins upside-down in lisp". --ae at op5.se