[Vienna-pm] Re: unicode

peter pilsl pilsl at goldfisch.at
Wed Sep 29 01:33:46 CDT 2004

Karlheinz Zoechling wrote:

> vernuenftig: nein
> praktikabel: eingeschraenkt ja
> ;-)

aber was wäre die vernünftige Alternative? Mal abgesehen von den
upgrade/downgrade/sort() und lc() Problemen?  binmode geht bei mod_perl
nicht, weil das diesbezüglich nicht transparent ist (da gabs und gibts
immer wieder Threads dazu auf der mod_perl und der mod_perl devel liste
: dort wurde auch das decode-prinzip empfohlen)

<skip utf8::upgrade>

> das bedeutet: was in latin-1 oder ebcdic definiert ist geht. auf den
> vornamen der mutter des koreaners trifft das aber wahrscheinlich nicht zu...
> andererseits, wen interessiert ob koreanische eingaben korrekt
> sortiert/lowercased werden? probier's mal mit sonderzeichen ausserhalb des
> near-ascii range, da koennten die ersten probleme auftreten.

Probleme im technischen oder im semantischen Sinn?

egal: ich werds probieren. Und zwar auch so, dass ich mal auf das ganze
downgrade/upgrade/sort pfeif und falls ich echt mal ein sort brauche,
dann halt vorher down/upgrade und sonst mit utf8-gesetzten Variablen
arbeite ;)

> nein, zu bekannt. ;-)

Frage, ob das nun ein gutes Zeichen ist ;)

> kann man, aber es wird bei nicht gesetztem flag eben auch nicht als unicode
> behandelt. es kommt auf deine daten an ob das ergebnis trotzdem brauchbar
> ist. das ist das problem an der sache - du denkst dir testdaten aus und
> alles geht, bis dann einer kommt und etwas problematisches eingibt.
>
> ich geh' jetzt schlafen, ich hab' schon lauter koreaner im hirn. ;-)

liebe grüsse an deine koreaner, mir haben gestern utf8-flags einen tango
im hirn getanzt ;)  Immerhin besser als die Polka am Vorabend ;)

danke,
lg
peter

ps: zwei zusatzfragen: 1) die von dir gestern mal erwähnt
utf8_on-Methode? Hab ich nicht gefunden. Das wäre eine Alternative zu
upgrade. (Ohne die Nebenwirkungen zu kennnen)
2) weisst du wie man den utf8::decode/encode durch Encode::from_to
ersetzt. Von wo nach wo will ich da eigentlich umcodieren? Eines ist
utf8 - klar, aber das andere? Vielleicht würd mich das noch ein wenig
mehr erhellen, wenn ich das eigentlich wüsste. Illuminieren auf jeden Fall.

--
goldfisch.at
IT-management
pilsl at goldfisch.at