[Vienna-pm] Powered by perl...

peter pilsl pilsl at goldfisch.at
Fri Oct 22 07:00:46 CDT 2004

Thomas Klausner wrote:

> Anstatt einer zentralen Datenbank (mit eben den replace_old_entry Problemen,
> die Peter angesprochen hat) definieren wir eine Datenstruktur (entweder in XML
> oder (was mir lieber waere) YAML) und schreiben einen Aggregator, der alle
> angegeben Seite abklappert und zusammenfasst.
>
> D.h. wer auch immer seine Projekte submitten mag, muss nur irgendwo eine
> Seite in dem entsprechendem Format ins Netz stellen und die Adresse bei
> unserem Aggregator anmelden.
>
> Der Aggregator checkt jeden Tag alle Addressen, extrahiert die Daten, und
> macht eine schoene Uebersichtsseite.

sehr gute idee.  vor allem dass man seine seiten quasi irgendwo auch
selbst hostet ;)

zwei "Abers" :
i) ein webinterface ist imho niederschwelliger und sollte als
alternative mitgedacht werden (aber xml/yaml u webinterface schliessen
einander eh keinesfalls aus :)

ii) kaum direkte content-kontrolle.

die neue felderliste (mit deinen änderungen)

projektname
ultrakurzbeschreibung (150 chars max)
kurzbeschreibung (50 lines max)
[url]
[kontaktperson]
[Einsatzort]
[freies feld]

ich würde schon motivieren, daten wie projektstart, laufzeit, frequenz,
technischer background einzugeben (in das freie feld oder in eigene
felder), weil das extrem interessante daten sind für andere.
Projektkosten wäre ja auch ultrainteressant, aber das können wir uns
sparen, weil das füllt niemand aus :) (ich würds zumindest nicht, hab
das auch meist im vertrag drinnen bzw. schreibs in subaufträge auch rein)

peter

--
mag. peter pilsl
goldfisch.at