[Vienna-pm] Powered by perl...

Thomas Klausner domm at zsi.at
Fri Oct 22 06:25:25 CDT 2004

Hi!

On Fri, Oct 22, 2004 at 12:47:48PM +0200, peter pilsl wrote:

> das oder eine sql-datenbank (ist nicht heavy :)

An sich mag ich XML ja ueberhaupt nicht, aber in diesem Fall waere das
vielleicht eine gute Idee. es gibt naemlich bereits drei Seiten mit
aehnlichem Inhalt:

Die "Orginal"-Seite von Perl Training Australia:
http://www.perltraining.com.au/whyperl.html

Und Gabor hat bereits eine Liste fuer Isreal und Ungarn angelegt:
http://www.perltraining.com.au/whyperl.html
http://www.perl.org.hu/english/who_is_using.html

So, jetzt meine neueste Idee:

Anstatt einer zentralen Datenbank (mit eben den replace_old_entry Problemen,
die Peter angesprochen hat) definieren wir eine Datenstruktur (entweder in XML
oder (was mir lieber waere) YAML) und schreiben einen Aggregator, der alle
angegeben Seite abklappert und zusammenfasst.

D.h. wer auch immer seine Projekte submitten mag, muss nur irgendwo eine
Seite in dem entsprechendem Format ins Netz stellen und die Adresse bei
unserem Aggregator anmelden.

Der Aggregator checkt jeden Tag alle Addressen, extrahiert die Daten, und
macht eine schoene Uebersichtsseite.

> vorschlag f?r die felder
>
> projektname
> ultrakurzbeschreibung (150 chars max)
> kurzbeschreibung (50 lines max)
> [url]
> [kontaktperson]

So stell ich mir das auch vor

Ausserdem sollte noch Einsatzort oder so was dazu, also entweder:
weltweit, oder halt ein Laendercode.

> und dann noch ein wenig dezenter optional die sehr interessanten
> zusatzinfos:
> technische spezifikationen
> projektstart
> geplante lebensdauer
> frequenz (hits bei webapplicationen, aufrufe bei sysapps usw.)
> extra-documents pdf,txt,html

Ev kann man die Felder ja in ein freies Feld zusammenfassen...

> und ein wikiweb w?re auch noch eine alternative (hab ich aber keins laufen).

Waere moeglich, nur finde ich Wikis halt doch recht oft etwas
unuebersichtlich. Bzw kann man die Daten schwer zusammenfassen ("Die DB
enthaelt 1.285 Eintraege")