[Vienna-pm] hash in shared memory?

Josef Bergmann joe at bec.at
Fri May 21 03:10:18 CDT 2004

Hallo!

Vorerst danke für die vielen schnellen Hinweise. Ich hatte beim Studium des
Archives eher den Eindruck es handelt sich um eine tote Liste ;-)

> (Zusatzfrage: Warum müssen es überhaupt 2 Prozesse sein?)

Ja die Frage hab ich mir mittlerweile auch wieder mal gestelllt. Ich hole für
meine Gedanken vielleicht ein bisserl weiter aus.

Ich brauche einen Sammler-task der mir Pakete aus dem IPTables::IPv4::IPQueue
Modul abholt. Das ganze sollte schnell und "nicht blockierend" passieren (da
sonst der Netzverkehr ins stocken kommen kann).

Des weiteren brauche ich einen Task der mir Teile der gesammelten Daten
periodisch in Datenbanken schreibt (wahrscheinlich RRD und MySQL).

Mein erster (klassicher Ansatz) war das Unix-like mit zwei Prozessen zu
machen. Mittlerweile bin allerdings auf die Threads in Perl (ithreads)
gestossen die shared hashes bereits implemetieren. Scheint mir der perfekte
Ansatz zu sein.

Kann mir jemand dazu seine Erfahrungen mitteilen?

Danke!
bye Josef
--
BERGMANN engineering & consulting  http://bec.at