[Vienna-pm] apache-mod_perl und homedirs

Bernhard Bauch bernikuh at aon.at
Tue Mar 2 18:11:48 CST 2004

hallo

hab da ein problem --das eigentlich recht trivial ist--aber ich doch
keine lösung finde.
es geht nicht direkt um perl, aber irgendwie doch auch---

das ganze ist ein apache-mod_perl server (debian-stables)

httpd.conf:
<location />
....modperl zeugs...
</location>

(also modperl rennt soz. im server-root)
ich will aber trotzdem über /~<username>/... auf die home-dirs zugreifen..

dachte mir, ich mach "einfach" ein LocationMatch mit /"not"~/ daraus
gibts bei regex ein explizites "not" ? (für ein einzelnes zeichen)
wie zb /!~/ (für not ~)
umschrieben sollte es ja mit /~{0}/ funktionieren oder?
das war leider nicht so erfolgreich...
er macht trotzdem jedes mal die modperl sachen

drum anderer versuch:
<locationmatch ^/\w+>
mag er auch nicht --> dann macht er die mod_perl sachen gar nicht mehr..
warum ?? keine ahnung.

bin ich irgendwie ganz falsch ??

zweites problem (das die sache noch schwieriger macht):
ist die uri nur "/" würde die \w+ sache auch nicht gehn...(soll aber
trotzdem auf index.html)

ganz andere loesungs idee ?
wie zb:
modperl nimmt die anfrage an ..gibt alle die mit "/~" beginnen wieder an
apache zurück ..gibts das .."give it back to apache" ??

hat jemand von euch ideen ?

danke für hilfe
bye,berni