[Vienna-pm] perl conferences - vienna?

Thomas Klausner domm at zsi.at
Sat Jan 17 08:24:05 CST 2004

Hi!

On Sat, Jan 17, 2004 at 12:13:36PM +0100, Marcel Grünauer wrote:

1. bin ich zZ krank, deshalb mal in aller kuerze:

> [...]

Matthias (parasew) hat ein recht interessantes Konzept geschrieben, fuer
einen Workshop im MuQua. Ein grobes Thema waere "Perl Culture", also sowohl
die Kultur von Perl selber, als auch Perl im Einsatz bei Kulturprojekten.
Natuerlich soll es auch platz fuer "normale" Perl-Themen geben (CPAN-Module,
Projekte vorstellen, etc)

Matthias, kannst du vielleicht mal dein Konzept posten?

Terminlich waere das im Mai, wenn mich nicht alles taeuscht.

> Von der Uni Wien aus gaebe es unter Umstaenden die
> Moeglichkeit, einen Perl-Workshop (oder -Konferenz oder
> - -Werkstatt oder was auch immer) abzuhalten. Jedenfalls
> sollte es in den Uni-Ferienzeiten nicht so das Problem sein,
> einen Hoersaal zu bekommen; auch das Netzwerk sollte ok
> gehen (ethernet und wireless); die Uni Wien scheint solche
> Versammlungen oefters organisieren.

Wenn die MuQua-Sache was wird, haetten wir dort den "Freiraum".

> Ich moechte diese Gelegenheit eh gleich benutzen, um eine
> diesbezuegliche Diskussion loszutreten. In welchem Umfang
> sollte ein solcher Workshop stattfinden? Wer kann mithelfen,
> die Veranstaltung zu organisieren? Welche Punkte sind zu
> beachten? Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Veranstaltungen
> (ich denke da aber auch an verschiedene Leute aus london.pm,
> die schon erfahren sind im Organisieren von Perl-Konferenzen)?

Ich hab da im November (oder so) eh schon einiges geschrieben, bitte mal in
den Archiven nachlesen (bin grad zu fibrieg zum selbersuchen...)

> Es waere nett, einen (oder mehrere) in der Perl-Welt bekannte Leute
> als Vortragende (z.B. Damian Conway) zu haben - der muss aber
> (Reise, Unterkunft) durch Sponsoren finanziert werden.

Wie schon mal gesagt moechte ich mich nicht mit Sponosoren und so rumquaelen
muessen und deshalb die Kosten und den Aufwand moeglichst niedrig halten
(aber vielleicht mag das ja jemand anderer machen)

Leo Toetsch hat auf jeden FAll zugesagt (und Leo hat ja keine Allzuweite
anreise:-)

Ich bin also eher gegen Einladungen von "internationalen Stars", weil IMO zu
aufwendig.

> Und weil wir schon davon reden; geht jemand auf die bestehenden
> Konferenzen dieses Jahr? Ich ueberlege den German Perl Workshop
> und/oder YAPC::EU (Belfast).

YAPC::EU auf jeden Fall, GPW haengt noch sehr vom Termin ab (was ich weiss
soll der Ende Juli/Anfang Juni stattfinden, was IMO kein sehr guter Termin
ist...)

Vielleicht sollten sich alle Interessierten mal f2f Treffen? Entweder am MI
beim LUGA-Treffen, oder sonstwann zB bei Matthias (5uper.net) im MuQua ?