[Vienna-pm] Buch ueber Template Toolkit

Thomas Klausner domm at zsi.at
Wed Jan 7 15:16:30 CST 2004

Argh, falschen Reply-Taste gedrueck...

----- Forwarded message from Thomas Klausner <domm at zsi.at> -----

Date: Wed, 7 Jan 2004 15:22:02 +0100
From: Thomas Klausner <domm at zsi.at>
To: Richard Lippmann <horshack at lisa.franken.de>
Subject: Re: [Vienna-pm] Buch ueber Template Toolkit

Hi!

On Wed, Jan 07, 2004 at 12:44:39PM +0100, Richard Lippmann wrote:

> Gestern ist ein Buch ?ber Template Toolkit bei O'Reilly erschienen. Ich
> hab's noch nicht da, aber das Probekapitel mit ca. 70 Seiten schaut recht
> vielversprechend aus.

Ja, das Testkapitel ist echt ganz gut. Witzigerweise war ich grad dabei,
mich nach einer Moeglichkeit fuer Statische-Webseiten-generierung via script
umzuschauen (fuer die vienna.pm-Seite, BTW) und bin dann via tpage/ttree auf
genau dieses Kapitel gestossen.

> Vor lauter Begeisterung habe ich gleich mal ein
> anstehendes Projekt mit TT angefangen, TT ist keine neue Erfindung wirkt
> aber irgendwie "katalytisch", nur durch das Einbinden in mein Projekt hat
> sich die Struktur zum vorteilhaften entwickelt :-)

Ich hatte vor laengerer Zeit keine so gute Meinung von TT (vor allem wegen
der Minilanguage), aber seit einem Jahr oder so verwende ich es sehr gerne
(zB hier: http://oe1.orf.at)

Bez. Minilanguage hat Andy Wardley (vermute ich) mal gesagt, das der
TT-Syntax kein Templating-System ist, sondern eine Mini-Sprache zum
Daten-Anzeigen (so wie SQL eine Mini-Sprache zum Datenabfragen ist)

Und noch ein BTW: Andy Wardley wird zZ grad von fotango gesponsert, um die
naechste Version von TT zu entwickeln:
  http://www.template-toolkit.org/tt3/

----- End forwarded message -----