[Vienna-pm] Suchen nach Begriffen innerhalb strukturierter Datei

Christian Schoeller c_p_s at gmx.net
Sat Jan 3 11:08:32 CST 2004

On Sat, Jan 03, 2004 at 12:52:26AM +0100, Thomas Klausner wrote:
> Warum nicht in einer richtigen DB? Wenn eine DB installieren zu
muehsam ist,
> kann ich zB SQLite sehr empfehlen
>   http://search.cpan.org/~msergeant/DBD-SQLite-0.29/
> ist eine "richtige" SQL-DB, die aber alles in einem file speichert &keinen
> Server braucht.

Der Server waere kein Problem, da auf meinem Testrechner Apache und
mySQL laeuft. Es ist nur so, dass ich nicht auch noch das Thema
Datenbankbehandlung in meinem Referat besprechen moechte. Falls dieses
Skript fuer mich persoenlich waere, wuerde ich selbstverstaendlich
eine echte DB verwenden - in diesem speziellen Fall allerdings wird
mein Publikum, das zuvor noch nie etwas von Perl gehoert hat, schon so
genug Neues hoeren.

BTW: kann mir jemand ein gutes Tutorial (eventuell auch ein Buch) zum
Themenkomplex Perl und mySQL empfehlen?

[...]
> Hmm. Wie werden einzelne Eintraege getrennt?

Bisher mittels "\n\n", allerdings...

> Wenn schon flat file, dann wuerde ich YAML als Format nehmen:
>   http://search.cpan.org/~ingy/YAML-0.35/

... wird das deiner Empfehlung nach sowieso geaendert. Ich werde mir
YAML mal ueber's Wochenende ansehen und ein wenig damit
experimentieren.

> Oder XML, aber das ist IMO muehsam und overhyped.

XML waere auch interessant, allerdings hoechstwahrscheinlich wieder
ein wenig zu weitlauefig. Nur aus Interesse: fuer meine Zwecke wuerde
ich dafuer XML::Simple verwenden, oder?

[...]
> Sorry, aber das sehe ich auch so :-)

Kein Problem, sowas dachte ich mir ja schon :-)

> Ich empfehle:
[...]
> allerdings koennte das zB so gehen (wenn du nicht YAML oder XML oderso
> verwenden willst:)
[...]

Danke, aber ich vertraue dir in diesem Fall gerne und werde mich in
YAML einlesen.

Danke fuer die Hilfe,
        C.

--
Christian Schoeller {Student}  | "It's easy to find something
MAIL {mailto:c_p_s at gmx.net}    | worth dying for. Do you have