[Vienna-pm] Ersetzen eines Chars in einem String

Gerfried Fuchs alfie at ist.org
Sun Feb 29 06:22:10 CST 2004

* Christian Schoeller <c_p_s at gmx.net> [2004-02-28 14:13]:

> Ja, moeglich mit dem Ersetzungsoperator s///. Grundsaetzlich arbeitet
> er gleich wie m// mit RegExps, die Aenderung ist jedoch, dass nach dem
> zweiten Slash der neue Ausdruck folgen muss.
>
> Beispiel: "I like Perl."
> s/like/love/ gibt den Satz veraendert zurueck: "I love Perl."

 Nur zu Dokumentationszwecken, wir haben das ja eh schon im IRC
ausgebreitet:

 Klaus hat hier auch den /g Modifier von s/// gesucht, und in dem Fall
ist y/// besser geeignet, weil es auf Zeichenebene arbeitet und nicht
die regexp-Engine dafür bemüht: y/_ /-/d;

 Beschreibung der Modifier gibt es in perldoc perlop, in der jeweiligen
Beschreibung unterhalb von:

    s/PATTERN/REPLACEMENT/egimosx

    y/SEARCHLIST/REPLACEMENTLIST/cds

 MfG,