[Vienna-pm] Vortrag ueber eine tragfaehige Programmstruktur

Richard Lippmann horshack at lisa.franken.de
Sat Feb 14 00:44:40 CST 2004

Nach einem größeren Webprojekt bei dem ich am Anfang nur ungefähr gewusst
habe was CGI eigentlich ist und daß sich inzwischen über vier Jahre
hinzieht war es Zeit mal etwas zu programmieren das einen ganz anderen Weg
geht. Viele kleine Webprogramme für die Systemadministration in meiner
Firma haben mir gezeigt, daß es so _nicht_ geht: Idee, auf geht's, wird
schon was rauskommen. Ein großes internes Projekt ging auf diese Weise mit
Gloria den Bach runter.

Ich habe vor Kurzen ein Kundenkontakt-Managementprogramm von Access auf
CGI/Web/Perl/Tex umgesetzt. In dem Vortrag möchte ich diese Punkte ansprechen:

- Web only, kann das überhaupt gehen und warum nicht Access oder Visual Basic?
- Das Problem der Serienbriefe und Reportgeneratoren (Tex, Template)
- Das Problem des einheitlichen Aussehens (Stylesheets, Template)
- Die Aufteilung in Fachlichkeit und Benutzung (Fachmodule, Präsentation)
- Kontrolle durch kleine Einheiten (Runmodes)

Bevor ich mit dem Projekt angefangen habe waren einige Wochen an
Vorbereitung nötig um den Techniken die ich hier verwendet habe Vertrauen
zu schenken. Inzwischen habe ich mehrere Projekte mit dieser Struktur
programmiert von denen ich alle das Gefühl habe immer noch den Code zu
kontrollieren.

Dauer: ca. 1 Stunde.
Anschluss an Internet wäre toll um etwas zeigen zu können.

Herzliche Grüße aus Nürnberg,
Horshack

Richard Lippmann, Findus Internet-OPAC
Findus, see http://www.hultsfred.de